UOV Reiat Skiwochenende

An einem wunderschönen Wochenende im Februar (17./18.), fand das traditionelle Skiwochenende des UOV Reiat statt. Nachdem wir die letzten Jahre das schöne Toggenburg besucht hatten, stand dieses Jahr etwas ganz neues auf dem Programm: oberhalb St. Antönien bewegten wir uns abseits von Pisten auf Schneeschuhen oder mit Tourenskis!

Nach der Anreise erwartete uns ein abwechslungsreicher Aufstieg zu "unserer" Hütte, einem kleinen Maiensäss auf 2076 M.ü.M., herrlich gelegen unterhalb der Sulzfluh. Dort angekommen verpflegten wir uns und nutzten die letzten Sonnenstrahlen für die Ausbildung mit dem LVS (Lawinenverschüttetensuchgerät). Nachdem jeder einmal die nicht ganz einfache Suche nach einem "Verschütteten" durchgeführt hatte, widmeten wir uns dem gemütlichen Teil des Abends. Früher als gewohnt suchten wir unsere Schlafsäcke auf, da wir am Sonntag um 05:00 Uhr wieder geweckt wurden.

Nach einem kräftigen Frühstück schnallten wir uns die Tourenski oder Schneeschuhe an, um Richtung Sulzfluh aufzubrechen. Etwas Kopfzerbrechen bereitete die nicht ganz einfache Schlüsselstelle, der Einstieg ins Gemschtobel. Die steile, enge und rutschige Passage wurde dann aber, mit etwas Herzklopfen, von allen überwunden. Der doch recht harte Schnee bevorzugte die Schneeschuhläufer, hatten die Tourenskifahrer doch mühe, in der steilen, alten Spur halt zu finden. Nach etwas mehr als vier Stunden Aufstieg erreichten wir den Gipfel der Sulzfluh, wo uns ein herrlicher Ausblick, aber auch ein bissiger Wind erwartete.

Auf der abwechslungsreichen Abfahrt, sowohl durch Tiefschnee wie auch auf recht hartem Untergrund, konnte dann der Eine oder der Andere seine Technik verbessern und auch die bekannte Schlüsselstelle hatte nichts an Spannung verloren. Die Sonne gab nach wie vor ihr bestes, als wir gegen 14:00 Uhr bei der Hütte eintrafen. Kurze Zeit später, nachdem wir uns gestärkt und die Hütte geputzt hatten, machten wir uns auf den Weg ins Tal. Nicht ganz einfache Verhältnisse führten zum einen oder anderen Sturz, aber alle Teilnehmer kamen heil beim Parkplatz an.

Gerüchten zu Folge wurde auch an diesem Abend das Bett eher früher als später aufgesucht…

Mehr Bilder findet ihr in unserer Bildergallerie.